Qualität die man schmeckt!

Fio do Bigode ist ein handwerklich hervorragend hergestellter Cachaca der auf über 100 Jahre Tradition in der Cachacaherstellung zurück greift. Die komplette Produktion findet in Nova Uniao statt, ungefähr eine Stunde außerhalb Belo Horizonte. Die lange Geschichte des Cachacas spiegelt sich dabei in jedem Schritt des Herstellungsprozesses wieder!


Alle Prozesse werden auf traditionelle Weise in Handarbeit erledigt. Anders als bei vielen industriell hergestellten Cachacas wird bei Fio do Bigode eine Pot Still Destillation durchgeführt, befeuert mit den Resten des ausgepressten Zuckerrohrs. Die Abfüllung geschieht in alten 600 ml von Hand gelabelten Bierflaschen. Früher hatten kleinere handwerkliche Brennereien keine Möglichkeit Flaschen für die Abfüllung zu kaufen, daher nahm man das was Vorhanden war. Heute wird die Abfüllung in alten Bierflaschen mit Handarbeit und guter Qualität assoziiert.

Fio do Bigode - Der Premium Cachaca!

Schon in der Nase lässt dieser Cachaca seien exotischen Charme wirken! Die für Cachaca klassischen, grasigen Noten sind hier sehr elegant und lassen genug Platz für die intensiven Aromen reifer Mango und Ananas! Gepaart mit dezenten Noten von Holz ergibt sich ein spannendes Aromenprofil.


Auf der Zunge weicht ein anfänglicher Hauch von Süße sehr schnell einem trockenen und sanften Finish, welches langanhaltend mit Noten von Zuckerrohr, milden gelben Früchten und Meersalz überzeugt.

 

Fio Caipirinha
5cl Fio do Bigode
2 Barlöffel weißer Rohrzucker
eine geachtelte Limette

Limette und Zucker in einem Glas zerdrücken und Cachaca hinzugeben. Das Glas mit crushed Ice auffüllen und den Drink gut verrühren. Zum Schluss noch einmal mit crushed Ice auffüllen und mit einer Spalte Limette garnieren.

Traditionell und handwerklich hergestellter Cachaca!!!

Schlagwörter: artisanal / Awesome Danish people / Cachaca / Fio / forgettherest / quality stuff / traditional