Clande Sotol - die Seele Chihuahuas

Clande ist die Marke, welche die Kunst und Tradition von Craft Spirits zelebriert. Die Geheimen Brennereien, die auch als „Vinatas“ bekannt sind, waren früher im norden Mexikos zu finden. Dort wurden die beiden mexikanischen Spirituosen Sotol und Lechuguilla aus Dasylirion bzw. Agaven destilliert. In den frühen 1900er Jahren wurden „Vinatas“ verboten und die „Master Sotoleros“ (Brennmeister) verfolgt und in einigen Fällen sogar inhaftiert.

Die Mission

Clandes Portfolio umfasst Sotol aus verschiedenen Regionen und zeigt den Einfluss der Umgebung auf diese wunderbare Spirituose. Dieses kollektive Projekt hat das Ziel kleinere lokale Produzenten zu unterstützen und deren Lebensstandards zu verbessern, genau so wie die Zukunft der Dasylirion-Pflanze zu garantieren. Was uns zudem am Herzen liegt, ist die Geschichte des Sotols zu erzählen und euch diese spannende Spirituose ein Stückchen näher zu bringen.

Über Sotol

Sotol ist das Nationalgetränk des größten mexikanischen Staats Chihuahua im Norden Mexikos. Vergleichbar mit Agavendestillaten wie Tequila oder Mezcal, aber durch die zusätzliche Verwendung der Dasylirion Pflanze eine eigene Spirituosengattung.

 

Genaue Angaben zu Geschmack und Aroma zu machen ist bei Sotol oft ebenso schwierig wie bei Mezcal, da diese sich von Batch zu Batch stark unterscheiden können. Allerdings ist das unserer Meinung nach auch eine Tatsache, die diese Spirituose so spannend macht. Jede neue Batch-Number hält eine Überraschung bereit. Das degustieren der einzelnen Chargen ist immer sehr spannend und etwas, dass jedem Genießer unter euch immer wieder aufs neue viel Spaß bereiten wird.

Die Sotoleros und ihr Sotol

SotoleroLupe Lopez (Lila)Don Eduardo Arrieta (Rot)Bienvenido Fernandez, Lupe Lopez, Tavi Torres (blau)Bienvenido Fernandez, Lupe Lopez (grün)
DasylirionWheeleriLeiophyllum---Wheeleri
AgaveShrevei (Lechuguilla)Shrevei (Lechuguilla)
Mahlen der PflanzenVon Hand Von Hand Häcksler Von Hand
DestillationStahlbrennblaseKupferbrennblaseKupferbrennblase / StahlbrennblaseKupferbrennblase
HerkunftMadera, ChihuahuaChorreras, ChihuahuaChihuahuaMadera, Chihuahua

Die Etiketten der Flaschen sind handgemacht. Sie werden aus den, bei der Herstellung übrig bleibenden, Pflanzenfasern der Dasylirion und Agave gemacht und verdeutlichen wie sehr die Maestros hinter diesen Produkten im Einklang mit ihrer Umwelt agieren.

Sotol ist das Nationalgetränk des größten mexikanischen Staats Chihuahua im Norden Mexikos. Vergleichbar mit Tequila aber durch die Verwendung der Dasylirion Pflanze eine eigene Spirituosen Art.

Schlagwörter: Chihuahua / Mexico / Sotol